Die chinesische Küche scheint für Herrn und Frau Schweizer bereits einen wichtigen Bestandteil der Kultur geworden zu sein – oder wer geniesst nun zu den kalten Jahreszeiten oder an Weihnachten nicht gerne ein „Fondue Chinoise“? Dieses Gericht, auch bekannt als Feuertopf kommt ursprünglich aus China. Dessen sind jedoch nur wenige bewusst; genau so wenig, wie der Tatsache, dass „Poulet süss-sauer“ kein typisch-chinesisches Gericht ist. Wie dem auch sei, der heutige Artikel handelt weniger von der chinesischen Küche, sondern vielmehr von Restaurants in Zürich, die asiatische Gerichte anbieten und meiner Meinung nach einen Besuch wert sind.
In der Folge sollen nun selbst-getestete Restaurant kurz und knapp vorgestellt werden, wobei die Reihenfolge willkürlich gewählt wurde.
1. Ankor: Der Besuch liegt schon einige Jahr zurück, weshalb ich mich an das Essen nicht mehr en Detail erinnern mag. Das Ambiente ist sehr angenehm und die farbenfrohe Innendekoration äusserst beeindruckend. Ein Besuch im Ankor wird jedoch vor allem wegen dem Aquarium-Teil des Restaurants ein Erlebnis für Gross und Klein.
http://www.restaurant-angkor.ch/
2. Anthony’s Kitchen: Wollen Sie mal richtig wieder in den Genuss einer leichten aber vielfältigen asiatischen Küche kommen, dann ist ein Dinner bei Anthony’s Kitchen sehr empfehlenswert. Abenteuerlustige sollten unbedingt das „Menu Surprise“ wählen, wo der Chefkoch einem auf eine kulinarische Reise verführt – keine Angst, Präferenzen und Allergien werden berücksichtigt!
http://www.anthonyskitchen.ch/start.html
3. Asiaway: Sollte es mal schnell, sättigend, lecker und dennoch gesund sein, dann empfiehlt sich das Asiaway in Örlikon. Sowohl bei den Vorspeisen als auch bei den Hauptgängen kann man praktisch nichts falsch machen. Alles ist sehr köstlich, mit der Voraussetzung, dass man die vietnamesische Fishsauce (Nuoc mam), welche Basis vieler Speisen ist mag. Möchte man das Gericht nachkochen, kann man im Laden neben dem Restaurant die meisten Zutaten gleich besorgen.
4. Fujiya of Japan: das japanische Teppanyaki-Restaurant sollte auf jeden Fall mal besucht werden. Pro Tisch (à ca. 8 Personen) wird ein Koch zur Verfügung gestellt, der das zuvor ausgewählte Menu frisch vor den eigenen Augen zubereitet. Bringen sollte man nicht nur einen grossen Hunger (zum Teil 8 Gänge) sondern auch einen grossen Geldbeutel (nicht-vegetarische-Gänge variieren zwischen 74-128 CHF).
http://www.welcomegroup.ch/en/airport/food-beverage/restaurant-fujiya/
5. Ooki: Für einen kleineren Beutel ist das Ooki in der Nähe des Helvetiaplatzes sehr empfehlenswert. Die Menükarte ist überschaubar, so ist es auch der Raum. Platz hat es maximal für 20 Personen, wobei die Tische sehr schnell wieder frei werden. Eine Reservation für grössere Gruppen wird dennoch empfohlen.
http://www.ooki.ch/
6. Ah-Hua: Mein absolutes Lieblingsrestaurant, wenn es mal schnell, lecker und günstig sein soll ist das schlicht-eingerichtete Ah-Hua am Helvetiaplatz. Die Menükarte ist gross, sodass jeder Besuch eine Qual der Wahl ist. Am besten geht man deshalb in einer grossen Gruppe (5-8 Personen) damit man mindestens ein Gericht pro Person bestellen und von den anderen kosten kann. Mein absolutes Muss: der Fisch mit Cashew-Nüssen und der Mango-Salat.
http://www.ah-hua.ch/
7. Yumi Hana: Ein herziges, kleines Koreanisches Restaurant im Herzen von Zürich und geeignet, wenn man nicht viel Zeit hat. Koreanische Zutaten kann man sich zudem im hinteren Teil des überschaubaren Restaurants besorgen.
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g188113-d2070374-Reviews-Yumi_Hana-Zurich.html
8. Akaraka: Das koreanische Restaurant wird geführt von einem äusserst sympathischen Koch der (wenn es das Business zulässt) die Gäste persönlich begrüsst oder verabschiedet. Zudem kann man ihm bei der Zubereitung über die Schulter zuschauen. Probieren sollte man unbedingt das Ssam (Fleisch auf heissem Stein) oder den Tischgrill. Selbstverständlich gehört zu jedem koreanischen Essen Kimchi dazu (eingelegtes Gemüse)
http://www.akaraka.ch/
Nach diesem kleinen Überblick über asiatische Restaurant in Zürich, bei welchen einen Besuch lohnenswert ist, möchte ich zum Schluss noch zwei asiatische Restaurant nennen, die ich vorhabe in nächster Zeit auszuprobieren:
9. Restaurant Luo: Dieses Restaurant wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Leider sind auf dem Internet keine Menüs vorhanden – eine Beschreibung wie es war folgt .
http://china-restaurant-luo.e-monsite.com/
10. Misoga: Die Menükarte scheint vielversprechend; vor allem den Pfannkuchen und das Bulgogi stünden für mich in der engeren Wahl. Der Versuch kurzfristig am Mittwochabend einen Tisch für drei Personen zu ergattern scheiterte kläglich und mein Vorhaben dort zu speisen hat sich dadurch verstärkt, dass das Restaurant, gemäss eigenen Aussagen, bis Mitte November bereits keine Reservationen mehr annehmen kann.
http://www.miso-ga.ch/