Saubere Schrankbretter schenken Seelenfrieden
Es gibt mehrere gute Gründe, Schubladen udn Brtter mit Folie zu bezihen. Schrankfolie bietet Geschirr und Küchenutensilien eine saubere Standfläche und erspart das Desinfizieren von Holzbrettern – die wegen der proräsen Struktur ohnehin fast unmöglich zu desinfizieren sind. Die wachs- oder Vinylbeschichtung schütz das Holz vor Wasserschäden, und man muss die Folie lediglich alle paar Monate mit einem feuchten Tuch abwischen und alle zwei Jahre ersetzen.
Auf Ihre Küche hat das vielleicht keine grosse Auswirkung, die Auswirkung auf Sie ist jedoch geradezu magisch : Wer seine Küchenbretter auslegt, sollte sich nicht wundern, wnn er sich plöztlich richtig zufrieden fühl.
Suchen Sie sich eine Folie aus, die Ihnen gefällt, aber machen Sie sich nicht allzu viele Gedanken ums Design; sie ist ja doch miestens in Schubladen und Schränken verborgen. In haushaltswarenabteilungen und Baumärkten gibt es verschiedene Marken und Muster, die Auswahl ist also gross.
1. Schublade, Schrank- oder Regalbrett mit feuchtem, seifigem Lappen säubern
2. Schutzpapier noch nicht abziehen, Folie ausrollen, hinlegen und Grösse kontrollieren. Die richtige Grösse an einer Seite anzeichnen, dann die Rolle herausnehmen und mit einem Lineal die restliche Lnie anzeichnen. Ungelichmässig geformte Bretter auf die Folie auflegen und Konturen anzeichnen.
3. Entlang der angezeichneten Konturen mit Schere oder Messer ausschneiden.
4. Nun an der oberen und unteren Ecke einer Seite die Schutzfolie abziehen und die Folie aufs Brett kleben. Von dieser Seite zur gegenüberliegenden Seite vorarbeiten, Schutzpapier langsam abziehen und Folie ausdrücken.
5. Folienoberseite mit festem Druck glätten, um Falten auszustreichen.
6. Treten Sie einen Schritt zurück und bewundern Sie Ihre Arbeit.