Mama steckt im Detail. Und wie jede Mutter weiss, gibt es nur eine sicher Methode, sich um jedes Detail zu kümmern: eine Routine zu entwickeln, mit der man immer und überall effizient ist. Gute Angewohnheiten erleichetern uns das Leben und verhindern das Schlimmste: Sie stehen zwischen uns und dem Chaos. Hier kommen Mamas beste Ratschläge, die uns den Start ins Leben und in den Tag erleichtern.
Zum Aufräumen reicht die Zeit immer
Auf schönen, sauberen Oberflächen lässt sich eine Menge machen. Auf vollgestellten Flächen nicht. Jeder Zentimeter voller Müll ist ein Zentimeter, der zu gar nichts nütze ist – weder zu Hausarbeiten noch zum Briefeschreiben oder Kochen. Ausserdem scheitert jede Tätgikeit schon im Ansatz daran, dass man überhaupt nichts anfangen kann, ohne vorher grössere Ausgrabungen zu unternehmen.
Wollen Sie Ihre Gewohnheiten ändern, dann fangen Sie jetzt damit an. Gestehen Sie sich ein, dass Mütter und putzwütige Mitbewohner nicht die inzigen sind, die Ordnung ernst nehemn, und verschreiben auch Sie sich dieser segensreichen Himmelsmacht. Dann versuchen Sie, Unordnung neut zu definieren. Unordnung ist nicht nur das Werkzeug, das man nach getaner Arbeit nicht wieder wegräumt. Unordnung ist alles, was nicht an seinem Platz ist oder offen steht – sien Zahnpastatuben oder Küchenschubladen. Alles, was man wegräumen muss, ist Unordnung.
Aufräumen ist einfach. Der eigentliche Trick bestht darin, Unordnung zu sehen – un zwar nicht erst, wenn man ihr das zehnte oder fünfte oder dritte Mal ausweichen muss, sondern gleich beim ersten Schritt. Auf lange Sicht spart man sich so viele Wege… und rettet die Beziehung zu Lebensgefährten und Mitbewohnern. Also:
- Arbeitsflächen in der Küche nach jeder Tätigkeit abwischen. Krümel in die Hand fegen, dann kurz mit feuchtem Schwamm nachwischen udn Essensreste beseiten.
- Vor dem Abwaschen sauberes Geschirr aus dem Geschirrständer an seinen Platz im Schrank räumen.
- Geschirr immer direkt nach dem Essen oder zumindest innerhalb der nächsten zwei Stunden spülen
- Die Spüle kurz auswischen oder ausspülen, damit sich Flecken und Essensreste gar nicht festsetzen
- Kleidung vor dem Schlafengehen aufhängen
- Schuhe in Schuhschränke räumen
- Sofakissen und Decken ordentlich arrangieren, bevor man das Haus verlässt
- Aschenbecher leeren und Essensverpackungen gleich nach der Mahlzeit wegwerfen.