Man hört immer wieder neue Tipps für Ausflüge wie tolle Wanderrouten, Museenbesuche oder verschiedene Events um unsere Freizeit mit mehr als Computer und Smartphone zu füllen. Auch Sport ist immer das Zauberwort für Familien und Kinder, wenn es um Gesundheit und Bespassung von Kindern geht. Viele sind aber eher unsportlich und eher gemütlich unterwegs, man mag auch nicht immer das Wochenende planen. Da habe ich einen Super Tipp für die ganze Familie, sowie auch für Singles und Pärchen, welches ich von einem guten Freund erhalten habe: Geocaching.
Geocaching ist die moderne Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Man lädt sich die App herunter und mittels GPS kann man gleich sehen, welche Caches in der Nähe versteckt sind und gleich mit der Suche beginnen. Die App bringt einen mittels GPS bis auf wenige Meter vor dem Schatz, dank kleinen Hinweisen und ein aufmerksames Auge kann man die kleine Verstecke finden. Die Caches sind sehr gut versteckt, immer anders und manche überaus kreativ. Die Freude, die man erlebt, wenn man eins findet, ist riesig, sowohl bei Kinder, wie bei Erwachsenen. Die App funktioniert praktisch überall auf der Welt, selbst in Nordafrika gibt es Caches versteckt, da die Community ständig wächst und aktiv Caches versteckt.
Ob man eine Stunde tot schlagen will oder eine Aktivität für den Sonntag sucht, Geocaching geht immer und überall. Zudem erforscht man die Stadt oder die Umgebung neu, sieht alles mit anderen Augen und entdeckt so traumhafte und unbekannte Plätze. Für meine Tochter habe ich zuletzt einen wunderbaren Spielplatz in einem Innenhof, mitten in der Stadt Zürich, entdeckt. Ohne Geocaching wäre ich jedes Mal vorbeigelaufen.
Aber achtung, die goldene Regel bei Geocaching heisst: die „Moggels“ dürfen nicht merken, dass ihr am Geocaching seid. Man muss so unbemerkt wie nur möglich suchen und den Cache nach dem Finden wieder am Platz lassen, damit andere Users ihre Freude haben. So bleibt Geocaching weiterhin ein Geheimtipp und die beste kostenlose und gesunde Aktivität für jedermann.