Es gibt viele Wege um im Haushalt Geld zu sparen, oft vergessen wird der doch hohe Kostenanteil für Reinigungsmittel im Haushaltseinkauf. Gemäss diversen Studien beträgt der Anteil an Reinigungsmittelkosten im Haushaltseinkauf doch zwischen 20-26% in der Schweiz, dh. über ein Viertel unseres Einkaufs geht für Reinigungsmittelkauf auf. Dabei gibt es 5 wichtige aber sehr einfache Tipps um genau hier zu sparen:
- Qualität anstatt Quantität: Man braucht nicht zig verschiedene Produkte für die Reinigung oder Unmengen davon. Lieber ein gutes Produkt kaufen und diesen richtig benutzen anstatt in zig verschiedene Flaschen investieren, im Glauben, man wird dann eher mehr oder besser reinigen. Gute Produkte sind auch so geschaffen, dass man weniger Menge davon benötigt – eine Flasche vom guten Fettlöser hält mehrere Monate an.
- In gute Putztücher investieren anstatt in zig Spezialprodukte: Kaufen Sie bitte hochwertige Microfasertücher, solche Lumpen halten problemlos jahrelang und erleichtern die Reinigung, so dass diese nicht nur besser ausgeführt werden kann, also auch schneller und effizienter, sondern man benötigt auch weniger Reinigungsmittel. Leider sehen wir es auch bei Mamiexpress.ch tagtäglich, dass es ein Überfluss an Reinigungsprodukte im Haushalt gibt, doch sehr selten wirklich gute Lumpen. Diesen Punkt übersieht man schnell und man denkt vielleicht, dass die Mittel wichtiger als die Lumpen sind, doch gerade gute Microfaser erleichtern die Reinigung um ein Vielfaches und sparen Zeit und Geld.
- In Grossmengen kaufen: Gerade bei Reinigungmittel oder Waschmittel gibt es verschiedene Verpackungsgrössen. Wählen Sie stets das grössere Format, man zahlt viel weniger pro Liter oder Kilogramm und erspart zudem noch Verpackungskosten.
- Aktionen nutzen: Es gibt viele Schnäppchenjäger und der Detailhandel überflutet uns täglich mit neuen Aktionen. Kauft man sehr bewusst und kontrolliert ein, kann man wirklich Geld sparen, für die meisten Kunden bedeuten Aktionen aber schlussendlich nur Konsumentenfallen, da man Sachen kauft, die man nicht benötigt. Bei den Reinigungsmittel, wie bei Drogerieartikel, lohnen sich solche Aktionen aber wirklich, denn diese Produkte laufen nicht ab und zudem sind die Aktionen meisten an Grosspackungen oder zweifacher Menge gebunden, so dass man doppelt spart.
- Für die Reinigung im Haushalt benötigt man an sich nur 3 Produkte: ein guter Fettlöser, ein guter Entkalker, ein Allzeckreiniger. Diese 3 Produkte, kauft man solche ein, die hoch qualitativ sind und hat dazu gute Microfaser, genügen für die Reinigung eines Haushalts, wenn man diesen regelmässig putzt. Hat man natürlich das Haus seit Monaten nicht gepflegt oder muss man die Wohnung abgeben, braucht man da schon starke und spezialisierte Mittel. Ein guter Entkalker wie Essigreiniger können aber sowohl im Bad, wie im WC, wie auch für die Armaturen benutzt werden. Ein guter Fettlöser erledigt sowohl die Küche, sowie auch den Ofen oder den Dampabzug. Für den Boden, Fenster und alles anderes genügt der Allzweckreiniger. Natürlich gibt es auch Spezialprodukte, die sehr hilfreich und auch sinnvoll sind: Ofenreiniger, WC-Reiniger, Spezialentkalker für die Kaffeemaschine, etc. Man möchte ja nicht immer, dass es im Bad nach Essig riecht…. Doch wenn man sich dieses Grundprinzip von Kalk, Fett und Allzweck behält, bemerkt man sehr schnell was man im eigenem Putzschrank alles entsorgen könnte.
Da muss ich vor allem den Punkt mit den Reinigungstücher /Lumpen wiederholen, welchen auch unsere Mamis bei der Reinigung am wichtigsten finden und auch der häufigste Punkt ist, den sie beanstanden. Reinigungsmittel hat man meisten zu viel, aber keine gute Lumpen. Ich weiss, man denkt, man könne sogar ja mit Altkleider putzen, aber diese benutzt man früher zum Trocknen und man hatte früher auch nicht die gleichen Oberflächenmaterialien wie heute: Es gab früher kein Klavierlack, keine Flachbildschirme, etc. Also muss man heute auch umdenken und hochwertige Materialien, oder glänzende Oberflächen brauchen halt auch gute Pflege und ohne gute Putztücher geht es nicht. Unsere Mamis putzen und erledigen die Hausarbeit für Sie, doch, wie jeder Fachmann, benötigen sie die richtigen Utensilien.