Als Kind mochte ich keine Eintöpfe, ich lernte diese erst vor kurzem neu zu schätzen und bin seitdem begeistert: sie sind günstig, machen keinen Aufwand, sind komplette Gerichte (Gemüse, Fleisch, Kartoffeln) und brauchen wenig Geschirr.
Linseneintöpfe gibt es viele, heute möchte ich euch aber mein Lieblingsrezept geben, welches sowohl als Vegane-Variante, wie auch mit Fleisch möglich ist und extrem simpel aber super lecker ist.
Zutaten:
- Schwarze Belugalinsen
- 1-2 Zwiebeln ganz
- Nägeli (2 Stück pro Zwiebel)
- 2-4 Karotten
- 2 Tomate
- Paprikapulver süss
- 1 Chorizo (bei veganer Variante einfach Chorizo weglassen)
Ein Einweichen ist nicht notwendig bei Belugalinsen. Schäle die Zwiebeln und stecke 2 Nägeli pro ganze Zwiebel ein. Lege die Linsen im Topf, zusammen mit den Zwiebeln und die geschälte Karotten (auch ganz reinlegen). Dann mit Wasser füllen, bis ca. 2 Fingerbreit alles abgedeckt ist. Aufkochen und dann sofort auf kleine Flamme 40min köcheln lassen.
Ein Refrito vorbereiten: Hierfür 1 Zwiebel klein hacken und in Olivenöl glasig anbraten. Dann die geriebene Tomaten hinzufügen und köcheln lassen. Paprikapulver hinzufügen. Den Refrito nach 40 min Kochzeit der Linsen hinzufügen. Hat man sich für die Fleischvariante entschieden, legt den Chorizo auch im Ganzen mitrein und lässt das ganze weiterhin auf kleine Flamme ca. 30 min köcheln lassen.
Das Wasser sollte fast ganz aufgenommen worden sein von den Linsen, dann fehlt nur noch das Würzen mit Salz und Pfeffer und GENIESSEN!