Wir lieben Essig. Essig ist ein wahrer Alleskönner, zudem noch günstig, nachhaltig und natürlich, was will man mehr. Mamiexpress.ch plädiert seit langen, dass man lieber in gute Lumpen und in eine Reinigungskraft investiert, als etliche Reinigungsmittel zu kaufen und seine wenige Freizeit mit “falschen” Putzen verschwendet.
Wie schon in früheren Beiträgen zu lesen, benötigt es für den Hausputz wirklich wenig Mittel und Utensilien, wir alle neigen immer dazu viel, zu viel, zu haben. Der durchschnittliche Schweizerhaushalt hat 7 Reinigungsmittel und 5 Waschmittel, das kann man doch reduzieren oder?
Wir helfen euch dabei. Hier lasse ich euch frühere Artikel verlinkt mit sehr hilfreichen Informationen zu Reinigungsmittel und was man alles braucht:
Heute konzentrieren wir uns aber allein auf Essig:
Ihr findet in jedem Supermarkt Putzessig, in unserem Tutorial (Link) findet ihr auch den Putzessig. Ihr könnt aber jeden normalen Essig benutzen – Apfelessig, Weissweinessig, Rotweinessig, etc. Wir empfehlen euch da, wirklich den billigsten zu nehmen, also für ca. 1 CHF habt ihr 1 Liter Reinigungsmittel, das kann kein Discounter mithalten. Zudem natürlich und pflegend. Kräuteressig, wenn er noch Kräuter drin hat oder Balsamico gehen natürlich nicht, da würdet ihr mehr beschmutzen als putzen, doch alle andere Essigsorten funktionieren genauso gut wie Putzessig.
Doch was ist mit dem Geruch?
Das ist immer der grösste Vorurteil beim Thema Essig. Im Tutorial seht ihr die Alternative den Essig mit Wasser zu verdünnen und noch Lavendelessenz beizumischen. Ihr könnt natürlich jede Essenz nehmen. Das ist eine Möglichkeit, doch gar nicht notwendig, denn Essig verflüchtigt sich sehr schnell. Den vielleicht nicht so angenehmen Essiggeruch verschwindet nach wenigen Minuten, also keine Sorge, es braucht keine Verdünnung und auch kein Duftzusatz.
Putzessig ist nur reiner als ein Speiseessig, also ohne Geschmackszusätze, der Geruch verflüchtigt sich auch noch schneller als bei Speiseessig, das ist der einzige Unterschied. Unsere Putzfrauen lieben den Essig als Reinigungsmittel, er wurde als beliebtestes Reinigungsmittel benannt.
Wie kann man Essig benutzen?
- Als Entkalker: Essig ist ein wunderbarer Entkalker. Ihr könnt ihn direkt auf Armaturen oder Duschen sprayen um alle Kalkablagerungen zu entfernen. Wenn diese zu stark verkalkt sind, bitte einwirken lassen. Bei der regelmässigen Reinigung im Bad ist Essig wunderbar, denn er entkalkt auf natürlichen Wege ohne die Oberflächen anzugreifen.
- Als Fettlöser: Ja, richtig gehört, Essig ist auch ein wunderbarer Fettlöser. Fast kein Mittel im Detailhandel kann Kalk und Fettlösen, das sind immer gegensätzliche Wirkungsweisen mit verschiedenen Chemikalien, doch die Natur hat uns dieses Wundermittel schon geschenkt, also warum kompliziert? Essig in der Küche für die Oberflächenreinigen, für den Ofen, für den Abzug, etc. Die Oberflächen werden wieder fettfrei.
- Als Geruchsneutralisierer – Der Essiggeruch scheint ja vielleicht für die Reinigung unpassend, man möchte nicht, dass der Haushalt nach Salat schmeckt, doch das ist ein Irrglaube. Der Essiggeruch verflüchtigt sich sehr schnell, dazu kann Essig noch andere Gerüche binden. Stellt eine Schüssel Essig im Kühlschrank und unliebsame Gerüche wie Fisch oder Kohl werden verschwinden.
- Als Weichspüler – Wir benutzen zu Hause kein Weichspüler mehr. Nicht nur aus Umweltgründen, Weichspüler ist mit seinen Duftzusätze, nicht gerade ein Gaumenschmaus für die Fische, sondern es ist nicht notwendig. Ihr könnt den Essig direkt in den Weispülerkassette geben. Die Kleidung wird weich, ganz soft und natürlich ohne Essiggeruch rauskommen, glaubt mir. Im Video seht ihr diesen Beispiel auch (Linkd)
- Als Universalreiniger – In der Sprayflasche mit Wasser verdünnt, könnt ihr Essig als Universalreiniger für alle Oberflächen benutzen. Sei das Edelstahl, Naturstein, Holz, Keramik, der verdünnte Essig greift die Oberflächen nicht an und lässt sie wieder strahlen.
- Als Edelstahlreiniger – Wir kennen alle die Edelstahloberflächen in der Küche, sei es als Arbeitsfläche, beim Ofen, beim Kühlschrank oder bei Küchenmaschinen. Bei Edelstahl sieht man Wasserspuren, Fingerabdrücke sofort und es sieht unschön aus. Mit Essig gereinigt, glänzt alles wieder und solche Abdrücke oder Streifen sind vergessen.
Unsere Mamis beraten euch sonst auch gerne vor Ort und zeigen euch neue Tricks, was noch alles mit dem Essig gemacht werden kann. Wenn ihr noch keine Mami von uns hat, könnt ihr diese hier bestellen.