Der Frühling ist schon da und es ist die Zeit um unsere Balkone, Terrassen oder Gärten vorzubereiten. Der Winter ist hart und unsere Aussenzonen haben durch Regen, Schnee, Hagel und die Kälte einiges durchgemacht. Also möchte euch Mamiexpress.ch mit den wichtigsten Tipps helfen, damit man die Outdoorsaison richtig geniessen kann.
Tipp 1 - Mit dem Boden beginnen
Zuerst beginnen wir mit dem Boden, egal ob du Fliessen, Holz, Zement hast, müssen wir diesen nun gründlich reinigen. Zuerst wird der Boden gut gewischt, es hat sicherlich abgefallene Blätter, Papier, oder Plastik, welches herunterfiel oder mit dem Wind zugetragen wurde. Falls es stärker verschmutzt ist oder wir es mit anhaftender Schmutz zu tun haben, der am Boden fester klebt, ist ein Wasserhochdruckreiniger natürlich optimal. Dieser wird uns vor allem bei Fliessen und Zementböden helfen auch hartnäckigen Schmutz zu entfernen und die Fliesen in ihrer Ursprungsfarbe wieder erscheinen zu lassen.
Bei viel Feuchtigkeit kann auch Unkraut zwischen Fliesen durchkommen. Vergesse somit nicht, auch diesen Unkraut zu entfernen und danach die Stelle mit Unkrautvernichter zu behandeln, damit es nicht gleich wieder wächst.
Möglicherweise siehst zu bei der Bodenreinigung auch irgendwelche Fugen oder Sockel, die nach dem harten Winter zu reparieren wären – jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.
Tipp 2 - Die Wände und Fassade
Auch die Fassade leidet während des harten Winters, vielleicht hast du auch Aussenröhren, die durch deinen Balkon oder Terrasse gehen und diese sammeln auch Moos und Schimmel an. Der Wasserhochdruckreiniger ist auch hier unser bester Helfer, doch auch ein normaler Fettreiniger oder Küchenreiniger, wie unserem von Neletab.ch kannst du für die Entfernung von Schimmel und Schmutz benutzen.
Falls die Wände einen neuen Anstrich brauchen, denke daran, dass du die geeignet Aussenfarbe benutzt oder lasse dich von uns helfen.
Tipp 3 - Gartendeko
Wir dürfen nicht die Türen, Storen, Griffe oder Aussenlampen nicht vergessen. Auch hier hilft uns ein Fettlöser oder Küchenreiniger beim Reinigen.
Falls etwas aus Eisen ist, ist es gut möglich, dass es durch die Feuchtigkeit im Winter Rostflecken bekommen hat. In diesem Fall muss man ein Rostreiniger benutzen und danach neu streichen um vor neuen Rostflecken zu schützen.
Bei porösen Oberflächen wie Marmor oder Granit ist Fettreiniger bei Schmutz ebenfalls sehr hilfreich. Die Oberfläche gut einsprayen, einwirken lassen und so wird die normale Verschmutzung sehr einfach gesäubert. Nie Kalkreiniger bei Naturstein verwenden!
Bei Holzmaterialen ist es wichtig, diese korrekt zu behandeln, damit sie lange gut aussehen. Holz anschleifen, mit Speziallasur für Aussen behandeln und dann je nach Wunsch lackieren, lasieren oder so belassen.
Tipp 4 - Gartenmöbel reinigen
Hier haben wir sowohl die Gartenmöbel, wie auch die Aussentextilien. Bei den Textilien ist es wichtig zuerst zu prüfen, ob sie Schimmel durch die Feuchtigkeit bekommen haben. Sollte dies der Fall sein, müssen wir schauen, dass wir mit diesen Schimmelbakterien fertig werden und dies funktioniert am besten in dem wir die Textilien in einem Wasserbad gut tränke, eine Mischung aus Geschirrspülmittel und Javel dazugeben und gut einwirken lassen während 1-2 Stunden. Danach an der Sonne mit einer Bürste reiben, bis die Flecken entfernt werden. Anschliessend in die Waschmaschine legen und die Textilien sind wieder wie neu.
Die Gartenmöbel werden am besten wieder mit Fettlöser wie unserem von Neletab gereinigt, so entfernen wir sowohl bei Holz, wie Stahl- oder Plastikmöbel mühelos anhanftender Schmutz.
Tipp 5: Dekorieren
Nun folgt das Beste – Dekorieren
Richte nun die wieder saubere Gartentextilien an. Saisonale Pflanzen und Blumen erfreuen und verschönern jeden Balkon und jede Terrasse. Pflanzen können auch vertikal gestellt werden, sei es in speziellen Pflanzenbags, die einfach der Wand wie ein Bild gehängt werden können, oder durch Hängekörbe, Makrameeaufhänger oder entsprechende Pflanzentöpfe. Auch bei wenig Platz kann man sehr viel pflanzen und so ein richtiges Aussenparadies schaffen.
Aussenbeleuchtung nicht vergessen: Das Licht macht einen enormen Unterschied, seien es Kerzen, Lichterketten, Solarlampen oder auch eine profesionellere Gartenbeleuchtung, der richtige Einsatz von Licht macht eine riesige Differenz bei der Atmosphäre und Raumwirkung und schon ein paar Kerzen machen aus einem kleinen Balkon eine gemütliche Chillout-Ecke.
Du hast es nun geschafft! Hol dir deinen Sommerdrink und stosse auf dein Outdoorbereich!