Organisieren Sie Ihren Eingangsbereich
Ihr Eingangsbereich ist wichtiger als Sie denken.
- Einerseits ist er das das Erste, was Ihre Gäste sehen und somit den ersten Eindruck in der Wohnung wiedergibt.
- Andererseits wird es täglich von Ihnen benutzt und muss bestimmte Sachen in Reichweite haben: Jacke, Schlüssel, Regenschirm etc.
Was benötigen Sie wirklich
Überlegen Sie sich zuerst, was Sie im Eingangsbereich wirklich benötigen. Erst wenn Sie dies festgelegt haben, können Sie Möbel und Deko auswählen. Denn das Hauptziel bei der Organisation einer Schublade, eines Zimmers oder eben des Eingangsbereichs ist immer, dass die hier vorhandenen Objekte praktisch aufbewahrt sind und entsprechend diesen Vorgaben möglichst ästhetisch wirken.
Korrekte Ordnung bedeutet nicht, dass man zig gleiche Flaschen oder Behälter kauft und alle mit einer ästhetischen Kalligrafie beschriftet. Sondern sich vor dem Ordnen gut überlegt, was man an diesem Ort überhaupt braucht. Diese Gegenstände sollen dann praktisch aufbewahrt werden und wenn möglich auf eine schöne Art.
Ordnung macht das Leben einfacher
Ordnung ohne System bringt Ihnen aber nichts, denn Sie werden diese Ordnung nicht nachhaltig halten können. Wenn Sie ein Küchenregal zu weit oben oder an einer unpraktischen Stelle montieren, kann dieses Regal die schönsten Gewürzdosen haben, man wird diese nicht gebrauchen. Denn Gewürze werden während des Kochens mehrmals benutzt und nur kurz, deshalb ist es wichtig, dass sie in der Nähe aufbewahrt werden. Deshalb überlegen Sie sich immer gut, was Sie an einem Ort alles brauchen und dies entsprechend organisieren.
Ordnung muss Ihnen das Leben vereinfachen, so werden Sie im Alltag diese Ordnung auch halten, andernfalls finden Sie sich 6 Monate später wieder vor einem neuen Chaos zum Aufräumen.
Der Zweck des Eingangsbereichs
Der Eingangsbereich soll somit 2 Zwecken dienen:
- Guten Eindruck hinterlassen
- Schlüssel, Jacke, Schuhe, Hundeleine etc griffbereit halten.
Garderobenhacken sind die Universalhelfer im Eingangsbereich, denn die Jacke ist hier schneller als an einem Kleiderbügel aufgehängt. Die Hacken halten auch Taschen, Hundeleinen, Schals oder Mützen und brauchen wenig Platz. Achten Sie aber darauf, dass diese nicht überfüllt ist und es auch Platz für Ihre Gäste gibt, andernfalls sieht eine vollbeladene Garderobe überfüllt und unordentlich aus.
Für Mützen und Hüte, sowie auch Schuhe eignen sich Bast- oder Holzkörbe wunderbar, denn sie decken den visuellen Lärm, aber vereinfachen einem das Aufbewahren sehr, denn man muss nur die Schuhe reinwerfen.
Bewahren Sie auch eine Schüssel oder eine gedeckte Schale in der Türnähe auf, um die Auto- und Hausschlüssel zu legen, oder auch Sonnenbrillen und Taschentücher. Eine gedeckte Schale, wie z.B. eine Bomboniere ist da hervorragend, denn es ist verschlossen und der Kleinkrams ist damit nicht sichtbar, zudem gibt es so schöne Bomboniere, die somit zum Hingucker werden.
Das kleine Extra zum Schluss
Vergessen Sie nicht eine Duftnote einzubauen, sei es als Duftkerze, Mikado oder ein Blumenpotpourri. Es sieht nicht nur schön aus, sondern ein guter Duft ist immer der erste Eindruck für deine Gäste und immens wichtig.