Wie bei jedem Job ist ein guter Mitarbeiter Gold wert. Diesen zu finden aber nicht immer einfach, umso mehr muss man gute Mitarbeiter schätzen, unterstützen und auch betreuen. Bei mamiexpress.ch haben wir das Glück auf ein grosses Netzwerk Mitarbeiter zugreifen zu können, diese empfehlen uns an ihre Freundinnen weiter, so dass wir laufend Bewerbungen erhalten und meistens sehr gute, da aus direkter Mitarbeiterempfehlung. Doch man bekommt nicht immer Mitarbeiter durch persönlicher Empfehlung, vor allem nicht als Privatperson. Wie kann ich also eine gute Haushaltshilfe der Putzfrau finden?
Das Beste ist natürlich wie immer die Mund-zu-Mund-Propaganda. Kann Ihnen ein Freund vielleicht die eigene Reinigungskraft empfehlen? oder eine bestimmte Agentur? Agenturen wie Mamiexpress.ch haben natürlich ein fundiertes Know-How für die Rekrutierung und sollten jeden Mitarbeiter genaustens prüfen und auch einschulen, so wird eine hohe Qualität gewährleistet. Wenn Sie jedoch keine persönliche Empfehlungen haben und eine Putzfrau direkt anstellen wollen (also als Arbeitgeber fungieren) geben wir Ihnen hier wertvolle Tipps für die Rekrutierung:
- Berufserfahrung differenzieren: Nicht jede Reinigungsefahrung ist gleich – Unterhaltsreinigung (Büros) ist weniger anspruchsvoll als Haushaltsreinigung, zudem sind bei der Unterhaltsreinigung die Mitarbeiter meistens im Teams unterteilt, die Arbeit ist sehr standardisiert und die Reinigungsmittel werden von der Firma zur Verfügung gestellt und sind somit hochwertig und professionell. Bei der Haushaltsreinigung hat jeder Haushalt andere Putzlumpen, andere Mittel (professionelle Mittel sind z.T. auch nicht für den regelmässigen Gebrauch geeignet, da zu stark) und ein Haushalt wird komplett anders beansprucht und somit verschmutzt als ein Büro (Küche, Bad, etc). Wählen Sie also jemand, der bereits Erfahrung in der Reinigung von Privathaushalte hat.
- Erfahrungsdauer beachten: Man sollte schon auf ein paar Jahre Berufserfahrung oder entsprechender Ausbildung achten, so kann man auch die Referenzen gut überprüfen.
- Nicht zu viele Wechsel: Natürlich darf man den Job wechseln und man kann mal schlechte Erfahrungen in einer Stelle gehabt haben, doch zu viele Wechsel oder zu kurze Anstellungsdauer, auch bei guten Zeugnissen, deuten auf eine eher unruhige Mitarbeiterin hin. Entweder ist sie immer unzufrieden und wechselt oft oder sie wurde entlassen. Da die Zeugnisse immer wohlwollend sein müssen, werden negative Punkte meistens einfach verschwiegen, deshalb sind solche Wechsel gute Anzeichen. Man sollte die Mitarbeiterin beim Vorstellungsgespräch unbedingt danach fragen.
- Mehr als Reinigungswissen notwendig: Eine gute Haushaltshilfe muss verantwortungsbewusst, vertrauenswürdig, unabhängig, selbständig, zuverlässig und auch flexibel sein. Diese Skills werden oft nicht berücksichtigt, sind für eine gute Arbeit aber unumgänglich. Die Putzfrau arbeitet bei Ihnen zu Hause, Datenschutz und Vertrauen ist somit sehr wichtig. Sie muss sich bewusst sein, dass sie die Schlüssel sicher verwahren muss, niemand Zugang gewährleistet und auch Ihre Intimssphäre bewahrt. Die Haushaltshilfe muss sich zudem organisieren um Ihren Einsatz mit anderen Kunden zu koordinieren und auch zuverlässig und organisiert sein, sie muss die Termine ja einhalten. Gleichzeitig muss sie aber auch selbständig und flexibel sein, denn im Haushalt, auch wenn das Pflichtenheft gleich bleibt, der Aufwand ist nicht immer gleich und vielleicht haben Sie mal nach den Ferien mehr Wäsche und freuen sich, dass dies gemacht wird. Die Reinigungskraft muss sich also anpassen.
- Referenzen prüfen: Arbeitszeugnisse sind hier leider nicht immer sehr aussagekräftig, deshalb ist die Referenzüberprüfung sehr wichtig. Viele Zeugnisse sind standardisiert und somit nichtssagend, andere stammen von Kleinbetrieben oder Privatpersonen und sind unvollständig oder missverständlich, manche haben diese nicht mal erstellt, aber die Mitarbeiterin war jahrelang dort tätig und hat einfach kein Zeugnis verlangt. Bei der mündlichen Referenzüberprüfung bemerkt man beim Ton bereits sehr gut, ob die Mitarbeiterin eine gute Erinnerung hinterlassen hat oder nicht. Ist die Person bei der Wortauswahl sehr bedacht und eher kurz angebunden, heisst das eher, dass man was zu verbergen hat.
Bei Mamiexpress.ch können wir auf jahrelange Erfahrung bei der Rekrutierung und bei der Selektion zurückgreifen. Durch das grosse Mitarbeiternetzwerk erhalten wir heute sehr viele Bewerbungen durch persönlicher Mitarbeiterempfehlung, was die Streuung minimiert, doch wir führen ein strenges und mehrstufiges Auswahlverfahren mit anschliessender Referenzprüfung, Einführung und Einschulung jeder Mitarbeiterin. Mamiexpress.ch hat im Selektionsverfahren sehr viel investiert und dieser wird laufend optimiert, denn nur eine gute Haushaltshilfe macht ein guter Service aus. Unsere Mamis sind das Herz der Firma. Aus diesem Grund investieren wir auch sehr viel in Betreuung dieser, damit auch aktive Mitarbeiterinnen bei Mamiexpress.ch immer gut und laufend betreut sind und so auch mit ihrer Stelle zufrieden sind. Unser 8-sprachiges Support-Team kann so die meisten Mamis in der eigenen Mutterssprache betreuen, wir bieten Weiterbildungen an, und haben schon in zig „private“ Fälle weitergeholfen. Eine zufriedene Mami, ist eine gute Mami.