Man sagt in der Schweiz sei die Wohnungsabgabe beim Auszug schlimmer als eine Steuerprüfung – und viel daneben liegt diese Behauptung nicht. Die Wohnungsabgabe ist hier tatsächlich ziemlich streng, durch gute Planung und Vorbereitung lässt sich diese aber auch reibungslos durchführen.
Mamiexpress.ch führt keine Umzugsreinigungen durch, doch da wir viele umziehende Kunden haben, können wir hier sehr wertvolle Tipps geben und haben sogar eine Umzugscheckliste eigens hierfür erstellt:
- Wohnungsreinigung nicht unterschätzen. Hier liegt meistens die häufigste Ursache für Zusatzkosten beim Umzug und es wird von den Mieter aber nach wie vor unterschätzt. Eine Abgabereinigung hat nicht mit dem wöchentlichen Hausputz oder mit einem Frühlingsputz zu tun, selbst eine sehr gepflegt, gut gehaltene Wohnung, bedarf vieler Stunden und Aufwand um komplett für die Abgabe gereinigt zu werden. Es sind zuerst starke Reinigungsmittel notwendig, nicht die normale der wöchentlichen Reinigung. Vor allem starke Entkalker und gute Fettlöser sind hier besonders wichtig. Beim Dampfabzug und Ofen müssen jegliche Fettrest entfernt werden, im Bad jegliche Kalkablagerungen. Solche lassen sich nciht verhindern, selbst man beim wöchentlichen Hausputz das Bad auch immer entkalkt, es bleiben immer irgendwo Ablagerungen. Natürlich ist eine solche Wohnung einfacher, doch der Aufwand darf nicht unterstätzt werden.
- Reinigungsfirma mit Abgabegarantie beauftragen: Vergleichen Sie verschiedene Offerten und bestehen Sie auf eine Abgabegarantie. Dies bedeutet nicht, dass die Verwaltung beim Auszug nichts auszusetzen hat, aber die Firma wird das zu Selbstkosten nachputzen oder muss die Rechnung der Verwaltung selbst tragen. Seriöse Firmen schicken auch einen Vertreter zur Abgabe, so werden hohe Zusatzkosten gleich verhindert und man kann auch u.U. falsche Beschuldigungen aus dem Weg räumen.
- Reinigungskosten nicht unterschätzen: Eine gute Wohnungsreinigung kostet Geld, keine Wohnung ist in 5-6 Stunden machbar, auch wenn sie praktisch unbenützt ist. Wohnungsreinigungen kosten zwischen 1000 CHF(2-3ZImmerwohnung) bis 4000 CHF. Der Durschnitt liegt bei ca. 1000-1500 CHF, im Preis ist aber alles inbegriffen: die Beschtigung, der Vertreter bei der Abgabe, die Abgabegarantie, die Reinigungsmittel und eben die Reinigung. Immer wieder bekommen wir Anfragen um mit unseren Mamis die Reinigungen auszuführen, doch wir müssen ablehnen. Es sind keine gute Reinigungsmittel vor Ort, meistens wird die Wohnung schon geleert vorher und es hat z.T. nicht mal überall Licht, es fehlen Reinigungsutensilien und es werden zu wenig Stunden bestellt. Viele Kunden möchten auch selbst putzen, holen Sie sich aber hierfür wirklich starke Reinigungsmittel, gute Microfaser, gehen Sie unsere Checklilste durch und nehmen Sie sich auch genug Zeit dafür vor.
- Kleinunterhalt reparieren: Vergessen Sie nicht, dass der Kleinunterhalt zu Lasten des Mieters geht, kleine Ersatzteile, Wandlöcher, kleinere Kratzer oder die Revidierung des Geschirrspülers gehören zum Kleinunterhalt. Wandlöcher sind richtig zu zudecken, gerne steht Ihnen hierfür unsere Papiexpress.ch zur Verfügung, wodurch diese professionell abgedeckt werden. Je nach Mietdauer können auch grössere Reparaturen dazu gehören oder Sie sind davon befreit, beachten Sie bitte hierzu die Lebensdauertabelle des Mieterverbandes.
- Wohnung im Ursprungszustand lassen: Beachten Sie hierfür das Einzugsprotokoll, dieses ist entscheidend. Alle neu dazugekommene Mängel werden zu Ihren Lasten gehen, eine vorherige Behebung, wie dank Papiexpress.ch, kommt Ihnen günstiger, als wenn die Verwaltung eine Drittfirma zu Ihren Kosten beauftragt. Sollten Sie die Wände in einer anderen Farbe gestrichen haben oder den Boden neu verlegt, müssen Sie dies entfernen.
- Kontakt zur Verwaltung suchen: Sollten Sie sehen, dass irgendwo ein Teil fehlt, fragen Sie bei Ihrer Verwaltung, wo Sie das bestellen können, anstatt selbst eine Notlösung zu organisieren oder sich durchmuggeln zu wollen. Sie sparen der Verwaltung damit Zeit und Aufwand und es wird sich bei der Abgabe auch sicherlich rendieren.
Dank diesen Tipps haben Sie sicherlich einen entspannteren Umzug und können sich auf das Wesentliche konzentrieren: die neue Wohnung!