Reinigungsmittel sind zwar sehr wirkungsvoll, aber oft auch chemische Cocktails. Das führt nicht nur zu einer Umweltbelastung, sondern kann auf Dauer auch Allergien auslösen. In Reformhäuser, sowie in Grossverteiler gibt es bereits grüne Alternativen. Doch auch bewährte Hausmittel können sehr wirkungsvoll sein.
Hausmittel für Reinigungsmittel
Natron
Die Anwendungen von Natron sind sehr vielfältig. Am bekanntesten ist wohl seine Wirkung im Backpulver. Als Reinigungsmittel wirkt es desinfizierend und kalklösend. So wird es auch als Wasserenthärter in der Küche und beim Wäschewaschen verwendet. Natron ist ein guter Fettlöser, weshalb es für selbst gemachtes Spülmittel, Waschmittel oder für Allzweckreiniger prädestiniert ist.
Soda
Soda wird vornehmlich als effektives Reinigungsmittel sowie zur Wasserenthärtung im Haushalt eingesetzt. Mit dieser Substanz kannst du viel Waschmittel und Weichspüler sparen oder sogar dein eigenes Waschmittel herstellen. Soda reagiert stärker, und seine Lösung in Wasser ist basischer als eine Natronlösung, deshalb ist es für viele Reinigungsaufgaben noch besser geeignet.
Essig
Neben den bekannten Anwendungen in der Küche ersetzt Essig viele gängige Drogerieprodukte, unter anderem Reiniger, Weichspüler und Klarspüler. Aufgrund seines sauren PH-Wertes, sowie seiner leicht antibakteriellen Wirkung ist insbesondere Apfelessig vielfältig in der Hautpflege einsetzbar. Innerlich angewendet, wirkt Apfelessig nicht nur gegen Entzündungen in Hals und Rachen, sondern hilft auch gegen Mundgeruch und Sodbrennen.
Aluminiumoberflächen sollten nicht mit Essig behandelt werden, da sie von der Säure leicht angegriffen werden können.
Zitronensäure
Zitronensäure wird unter anderem in Reinigern verwendet, insbesondere zum Entkalken, als Geschmacksgeber für Lebensmittel, um einen fruchtigen Geschmack zu erzielen oder zu verstärken, sowie als natürliches Konservierungsmittel für Speisen und Kosmetikprodukte.
Kernseife
Kernseife wird sowohl bei der Körperreinigung als auch der Herstellung selbst gemachter Pflege- und Haushaltsprodukte eingesetzt. Als natürliches Tensid ist sie unverzichtbar im selbst gemachten Waschmittgel oder als milder Fleckenentferner. Aus ihr lassen sich ausserdem preiswerte Mittel zur Behandlung von Pflanzen bei Schädlingsbefall oder Krankheiten herstellen.
Hausmittel zum Reinigen und mehr
Mit diesen 5 Hausmitteln kannst Du bereits für alle Reinigungszwecke dein eigenes Mittel zusammenstellen. Folge unserem Blog und erfahre mehr, wie man effektive und umweltfreundliche Reinigungsmittel selbst herstellt.

