Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Corona-Epidemie werden Hygienerichtlinien und Präventionsmassnahmen bewusster wahrgenommen und sind wichtiger denn je.
Bei mamiexpress.ch sind alle unsere Angestellte mit den höchsten Hygienenrichtlinien bewandt, verfügen über eine jahrelange Erfahrung in der Reinigung und Desinfizierung und werden auch regelmässig über interne und persönliche Präventionsmassnahmen geschult, wie z.B. Pflicht vor und nach jedem Einsatz die Hände gründlich zu waschen und Handschuhe zu tragen.
Die Reinigung, auch im eigenen Haushalt ist nun wichtiger denn je, denn hier lauern einige Fallstricke, die schnell vergessen gehen und wo eine regelmässige Reinigung unumgänglich ist um sich auch zu Hause sicher und sauber zu fühlen.
Bakterienfallen im Haushalt
Gerade häufig benutzte Oberflächen sind ein Paradies für Bakterien und Viren und viele davon werden aber selten gereinigt oder beachtet. Man denkt immer daran die WC-Brille regelmässig zu reinigen und zu desinfizieren, dabei ist es schon lange bekannt, dass in jeder PC-Tastatur oder bei einem Handy mehr Bakterien als bei einer öffentlichen Toilette lauern.
In unserem Social Media haben wir bereits mehrmals auf solche Fallen im Haushalt aufmerksam gemacht. Alle unsere Reinigungsrkräfte bei mamiexpress.ch sind aber hierfür geschult und anvisiert gerade auf solche gern vergessene Oberflächen ein besonderes Augenmerk zu legen und diese immer mitzureinigen, so dass unsere Kunden immer ein gründlich sauberes Zuhause haben.
Doch welche sind solche gefährliche Oberflächen?
- Türklinken: Auch bei uns zu Hause werden die Türgriffe regelmässig und von mehreren Personen benutzt, doch selten denkt man daran die Türgriffe zu putzen. Berührt man diese gleich nach dem Händewaschen, kann man schon wieder mit Bakterien in Berührung kommen, wenn diese Türklinken nicht geputzt werden.
- PC-Tastaturen: Wie schon bereits erwähnt, arbeiten wir tagtäglich mit dem Computer und dabei reinigen wir die Tastatur kaum mal. Mit den Fingern berühren wir uns aber ohne zu bemerken das Gesicht, wir geben anderen die Hand, etc, es ist ein sehr unsauberes Terrain, welches unbedingt regelmässig zu reinigen ist. Nicht nur Bakterien finden sich hier, auch Staub oder Brotkrümmel, wenn man schnell was am Arbeitsplatz isst. Zu Hause hat man ja auch meistens ein PC, ein Notebook oder ein Tablett, welches man täglich berührt doch selten putzt.
- Fernbedienungen, Gamecontroller: Diese werden ununterbrochen berührt, doch auch hier geht die Reinigung schnell vergessen.
- Lichtschalter: Von allen im Büro oder im Haushalt benutzt, bei der Reinigung ebenfalls vergessen, so dass sich Bakterien schön ausbreiten können.
- Kaffeemaschine: Auch diese wird immer benutzt und man denkt zwar an das Entkalken, doch auch die Reinigung deren Oberfläche geht schnell vergessen.
Höchste Hygienestandards – damit Ihr Zuhause sicher und sauber ist
Diese und noch weitere Fallen lauern in unseren Haushalten, deshalb ist unter der aktuellen Lage nicht nur das regelmässige Händewaschen wichtig, sondern auch unbedingt die Reinigung solcher Objekte um eine Ansteckung vorzubeugen. Eine Desinfizierung ist nicht notwendig, auch die regelmässige Reinigung mit antibakteriellen Mittel kann sogar kontraproduktiv sein. Mehrere Studien haben erwiesen, dass die Reinigung mit antibakteriellen Reinigungsmittel im Haushalt das eigene Immumabwehrsystem sogar schwächt. Beim aktuellen Fall um Corona, wo es sich um ein VIrus handelt, bringen antibakterielle Reinigungsmittel sowieso nichts, doch man soll allgemein sich nicht extrem vor Bakterien fürchten. Diese können uns sogar stärken und eine komplette Isolierung hat erwiesenermassen ja sogar den Gegeneffekt. Eine regelmässige Reinigung mit Seife oder Essig ist völlig genügend, damit sich da keine gefährliche Bakterienherde ansammeln. Es gilt wie beim vom BAG empfohlene Richtlinien beim Hände waschen:
Normale Seife genügt, dafür aber regelmässig und korrektes Händewaschen ist wichtig. Desinfektionssgels sind nicht notwendig, das gleiche gilt auch für den Haushalt.
Reinigung ist somit wichtiger denn je und unsere Reinigungskräfte gehören nicht zu einer Risikogruppe und auch nicht deren Arbeit, da sie meistens immer allein arbeiten. Unsere Putzfrauen haben immer fixe Kunden, sie sind somit täglich, auch bei einem 100% Arbeitspensum, bei max 2-3 Kunden. Es gibt kein täglicher und wilder Austausch von Einsätzen und unsere Kunden und Reinigungskräften sind ständig im Kontakt, so dass jegliche Vorfälle transparent und umgehend beidseits gemeldet wären. In diesen Haushalten sind sie aber dann sogar allein, da die grosse Mehrheit der Kunden die Reinigungseinsätze während seinen Arbeitszeiten bestellt. Sie sind somit weder unter grösseren Menschenansammlungen, noch haben körperlichen Kontakt oder andere Bedingungen, die die Abstandshaltungsmassnahme verhindern würde. Zudem sind unsere Mamis mit den Hygienenrichtlinien geschult und haben nun aufgrund der besonderen Lage nochmals strenge und klare Verhaltensanweisungen in der jeweiligen Muttersprache erhalten, sowie auch natürlich die BAG-Präventionsmassnahmen, um auch jegliches noch so kleines Ansteckungsrisiko zu vermeiden.
Die Arbeit bei mamiexpress gehört nicht zu einer Risikogruppe, da die meisten Angestellten immer allein arbeiten oder höchstens dann der Kunde zu Hause ist und mit dem die Abstandhaltung kein Problem darstellt. Die grosse Gefahr ist aktuell ja grössere Menschenmengen oder der nahe Körperkontakt, was auch wieder nicht gegeben ist. Bei einem Masseur, Chiropraktiker ist zum Beispiel naher Körperkontakt unumgänglich; Angestellte im Service, öffentlichen Verkehr oder Grossraumbüro stehen im einem vielfach grösseren Risiko, da einerseits viele Menschen getroffen werden und der Abstand zu Ihnen klein ist: Für eine Kellnerin ist eine Abstandhaltung von 2m schwer einzuhalten.
Präventionsmassnahmen
Daher ist das Ansteckungsrisiko bei unserer Arbeit sehr gering, da eben, die meisten Mamis immer allein arbeiten. Zudem ist kein Körperkontakt mit einem Kunden notwendig oder üblich und Reinigung ist nun wichtiger als je zuvor. Nichtsdestotroz haben unsere Angestellte neben dem BAG-Richtilinien, besondere Anweisungen erhalten um hier die grösstmögliche Barriere zu bilden. Bis auf das Hände schütteln und die neuen Reisebestimmungen, gehörten alle folgenden Richtlinien bereits zum Mamiexpress-Reglement, doch eine regelmässige Wiederauffrischung ist immer gut:
- NEU: Auf Händeschütteln verzichten (bei der normalen alltäglichen Arbeit findet auch das nicht unbedingt statt, aber beim Kennenlerntermin schon). Auch bei Neukunden steht eben neu bei der Bestätigungsmail, dass wir aufgrund der aktuellen Lage auf Händeschütteln zwischen Mami und Kunden beim Kennenlerntermin verzichten und um Verständnis bitten.
- regelmässiges Händewaschen – vor und nach jedem Einsatz sind die Hände obligatorisch zu waschen, also bei der Ankunft bei einem Kunden und beim Verlassen der Wohnung ebenfalls.Diese Richtilinie ist nicht neu und hat schon immer zu unserem Betriebsreglement gehört, doch es ist wichtig, die Bedeutung dieser Regelmässigkeit zu bekräftigen.
- bei der Reinigung ein besonderes Augenmerk auf Türgriffe, Küchenoberflächen,Lichtschalter, Armaturen haben, also, dass diese Objekte immer mitgeputzt werden und somit beim Kunden zur Desinfektion beitragen.Auch dieser Punkt hat schon immer zum Betriebsreglement gehört.
- Trennung von Putzlumpen gemäss Hygienestandards: Bei uns stellt der Kunde die Reinigungsmittel selbst zur Verfügung und wir geben hier auch eine Mindestanzahl Putzlumpen vor, damit Küche, Bad und restliche Oberflächen immer mit verschiedenen Putzlumpen geputzt werden können. Sollte ein Kunde nicht die passenden Mittel haben oder die Mami um Rat beim Kauf fragen, kann sie gerne diese für ihn besorgen. Verboten und nicht angeboten wird allerdings, dass unsere Reinigungskräfte ein Basiskit an Putzlumpen täglich bringen und wieder mitnehmen. Es ist wichtig, dass jeder Haushalt seine eigene Lumpen hat und nicht nur innert des gleichen Haushalt strikt zwischen Küche und Bad getrennt wird, sondern natürlich ja kein Austausch von Putzlumpen zwischen verschiedenen Haushalten stattfindet. Auch diese Richtlinien gehören zu unserem Standard.
- NEU: Reiseverbot in Risikogebiete und Deklarationspficht bei Ferien- oder Abwesenheitsmeldungen: Neu müssen unsere Angestellte bei jeglicher Abwesenheit Auskunft darüber geben, ob sie ins Ausland gehen oder ein Ansteckungsrisiko bestehlt. Diese Abklärung ist wichtig um alle Parteien transparent informieren zu können.
- NEU: Anweisung Stosszeiten bei öffentlichen Vekehrsmittel zu vermindern.
Sollte sich die Lage oder die BAG-Anweisungen ändern, werden unsere Mamis natürlich umgehend darüber informiert. Wichtig ist aber nach wie vor sich klar zu machen, dass Panik das grösste Risiko bedeutet, aber man auch die Krankheit nicht unterschätzen darf, deshalb sind die Hygienemassnahmen, die zwar immer gelten, aber wir alle im Alltag gerne vergessen, umso wichtiger denn je. Eben, grössere Menschenansammlungen und naher Körperkontakt ist aktuell zu vermeiden und das grosse Risiko, beides Faktoren, die bei unserer täglichen Arbeit nicht zutreffen. Für einen Kunden stellt das Tramfahren oder evt. die tägliche Arbeit im Büro ein vielfach grösseres Ansteckungsrisiko dar, als der Besuch der Reinigungskraft in seiner Abwesenheit. Die Reinigung und Hygiene ist aber umso wichtiger, deshalb tragen wir auch mit dem besonderern Augenmerk auf Türklinken, Lichtschalter, usw im Haus, damit unsere Kunden auch in Ihrem Zuhause sicher sind.
Warum die die Wahl einer Reinigungskraft von mamiexpress.ch wirklich Fairness und Sicherheit bedeutet, können Sie auch hier lesen.